Legendäre Küchen.

24. Februar 2011 § 4 Kommentare

Katharina von Medici – eine Italienerin als Mutter der französischen Kochkunst? Oder wie die Italiener behaupten, dass Katharina die Geheimnisse der italienischen Küche verraten hätte? Unbestritten ist, dass die neuzeitliche Kochkunst aus Italien stammt. Ursprünglich jedoch kam sie aus den asiatischen Ländern nach Griechenland und erst anschliessend nach Italien. Im antiken Rom waren die Köche meistens verschleppte Sklaven, vorzugsweise Griechen. Im Mittelalter wurde die Küche dann von den Klöstern gepflegt und weiterentwickelt. Katharina von Medici, im Jahre 1533 auf dem Weg zu ihrer Hochzeit mit Heinrich, nahm ihre eigenen Köche aus Florenz mit nach Frankreich. Und diese legten den Grundstein für die berühmte französische Küche. Der Larousse Gastronomique gibt an, dass die italienische Küche für das westliche Europa als wahrer Ursprung aller Kochkunst gelten muss. Somit hätten wir dies endgültig geklärt.

Source: Attila Hartwig

 

Advertisements

§ 4 Antworten auf Legendäre Küchen.

  • diekantine sagt:

    Asien wurde im Artikel erwähnt…vor den Griechen. Wusste garnicht das das Eis in China erfunden wurde. Von wem? Gibt es Literatur dazu und wenn ja, welche? Italien ohne Pasta geht nicht. Undenkbar.

    • Katja sagt:

      Ich leih dir mal mein „Gourmet Handbuch“ aus. Ich zitiere: „Eisdesserts gab es schon vor 3000 Jahren bei den Chinesen. (…) Erst Marco Ploo brachte die Technik und ein Rezept für Gefrorenes auf Milchbasis vom Orient in den Okzident.“ Und dann erst kam die Medici ins Spiel.

      Und klar geht Italien ohne Pasta nicht. Aber die Italiener haben die Pasta nicht erfunden!

      Und noch ein Literaturtipp: Waverley Root: Alles, was man essen kann.

  • Katja sagt:

    Ich möchte widersprechen: Als wahrer Ursprung aller Kochkunst sollte Ostasien gelten. Teigwaren wurden dort schon vor 4000 Jahren gegessen und die Glace wurde in China erfunden. Nimm den Italienern ihre Pasta und ihre Gellati weg. Was bleibt dann noch?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Legendäre Küchen. auf die kantine.

Meta

%d Bloggern gefällt das: